Wellpappe - mein Material

Seit Jahren bevorzuge ich Wellpappe als Ausgangsmaterial für Bilder, Plastiken, Objekte im künstlerisch dekorativen Sinne und auch als Gebrauchsgegenstand mit Designcharakter.

Wellpappe der unterschiedlichsten Qualitäten, dick, dünn , mehrschichtig, ehemals gebraucht als Verpackungsmaterial zum Schutze wertvollen Gutes.

Nun wird sie aus ihren bisherigen Aufgaben entlassen und erfährt eine neue Wertschätzung, bemalt oder naturbelassen, als eigenständiges, im Wert steigendes, zu schützendes Gut, eben ein Kunstwerk

Eine Idee, ein Gedanke, eine Aufgabe reift.

Anfangs noch nebulös, wird sie mit zunehmender Dauer der Beschäftigung mit ihr, klarer und tritt immer deutlicher hervor, bereit verändert oder ausgetauscht zu werden.

Fetzen, Skizzen, Zeichnungen Vorstellungskraft fördernde Modelle, spielerische Umsetzung, ein allumfassender kreativer Vorgang ist in Bewegung geraten. Nicht zu wissen wie das Resultat einmal aussehen wird in seiner endgültigen Fassung, hält mich in Spannung und macht mich neugierig. Auch zeitlich ist keine wirkliche Einschätzung möglich.Eine Antriebsfeder aber ist die Ungewissheit die gerne zur Gewissheit werden möchte.

Sollte dieses Ziel erreicht werden steht die nächste Aufgabe und Herausforderung an.